0650 860 44 20 oder 0650 860 44 26 zimmermann@donaulandkompost.at

 

Es ist uns ein Anliegen, im Kreislauf der Natur zu wirtschaften, deshalb verarbeiten wir Bio- und Grünabfälle zu Qualitätskompost . Wir produzieren daraus hochwertige Erdenmischungen für den Biogarten, 100 % torffrei!

Unsere staatlich geprüften Komposte weisen die Qualitätsklasse A+ auf und sind daher für den Biolandbau geeignet.

Ohne Nährstoffe – kein Leben….Nährstoffarme Böden sind für unsere Pflanzen ebenso schlecht wie ein Überangebot an Nährstoffen. Eine ausgewogene Nährstoffversorgung ist mit Kompost schnell erzielt, er enthält alle wichtigen Haupt – und Spurennährstoffe.  Nicht umsonst wird dieser schon seit Jahrhunderten hergestellt und das „Gold des Biogärtners“ genannt.

 

Unsere Öffnungszeiten ab März 2024:

Dienstag    13.00 – 17.00 Uhr

Freitag        08.00 – 12.00 Uhr  /  13.00 – 17.00 Uhr

Samstag     09.00 h – 12.00 h Uhr

 

 

 

Partner

Aktuelles

30 Jahre Donaulandkompost  

Wir feiern heuer unser 30-jähriges Firmenjubiläum,  1992 wurde begonnen Bioabfälle getrennt zu sammeln. Es hat sich seitdem viel getan und wir haben sehr viel an Erfahrung sammeln können. Wir freuen uns sehr, einen Beitrag in Sachen Klimaschutz zu leisten und die Region mit Qualitätskompost versorgen zu dürfen.

Rasenaussaat – der richtige Zeitpunkt

Egal, ob man einen neuen Rasen aussäen oder nur kleine Reparaturstellen ausbessern möchten – es ist ratsam auf die richtigen Temperaturen zu achten. Im Hochsommer bei extremer Hitze empfiehlt sich grundsätzlich keine Aussaat. Die kleinen Grassamen würden sofort verbrennen. Die besten Erfolge erzielt man, wenn man seinen  Rasen dann sät, wenn er schnell keimen kann. Am schnellsten wächst das Gras, wenn die Bodentemperatur durchgehend über zehn Grad beträgt und genug Regen abbekommt. Die besten Monate zum Aussäen des Rasens sind daher April, Mai und September.

Exkursion der landwirtschaftlichen Fachschule Hollabrunn

Es freut uns sehr, dass immer wieder interessierte Schulklassen eine Exkursion zu uns machen, sowie vor kurzem eine Klasse der LFS Hollabrunn.



Natur im Garten „Gütesiegel“

Seit kurzem haben wir für unseren Donauland Reifkompost das „Natur im Garten Gütesiegel“ erhalten. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die uns in unserer Philosophie und Arbeit bestätigt.


NEU: Hochbeeterde

Für das Hochbeet haben wir nun eine spezielle Erde im Programm. Sie besteht aus Reifkompost A+ , gesiebtem Oberboden und einer Holzfaser. Diese Erde bleibt schön locker, hält lange die Feuchtigkeit und ist auch sehr gut für Kübelpflanzen geeignet. Natürlich ohne Torf!


Donaulandkompost sponsert Hochbeeterde

Im Projektunterricht der NMS Kirchberg wurde ein Projekt zum Thema „Kräuterhochbeete“ ins Leben gerufen.Angefertigt wurden die Hochbeete von der Polytechnischen Klasse, das Befüllen und die Auspflanzung übernahmen die Schüler der 2. Klassen. Ein tolles Projekt!


Im September 2016 wurde der Alchemistenpark neu gestaltet und feierlich eröffnet. Wir gratulieren Sigi Tatschl zu seinem gelungenen Projekt und freuen uns, dass unsere Produkte auch hier zum Einsatz kommen.

Neugestaltung Schulgarten

Ende März haben viele Schüler, Eltern und Lehrer zusammen geholfen und gemeinsam das Projekt „Essbarer Schulplatz“ umgesetzt. Es wurden viele Bäume, Sträucher, Erdbeeren usw. gepflanzt. Wir haben der Schule kostenlos Gartenerde und Miscanthus (Elefantengras) zur Verfügung gestellt und hoffen, dass sich die Kinder bald an den köstlichen Früchten erfreuen werden.


Teilnahme an der Kürbis – Staatsmeisterschaft

Wir haben heuer erstmals bei der Kürbis -Staatsmeisterschaft auf der Garten Tulln teilgenommen. Unser Riesenkürbis wurde in Donauland Gartenerde angepflanzt und erreichte stolze 181,6 kg. Wir freuen uns über Platz 17.


2. Platz bei „Bester Kompost aus Niederösterreich 2013“

Bereits zum fünten Mal wurden wir für unsere sehr gute Kompostqualität ausgezeichnet. Heuer haben wir den 2. Platz bei der Kompostprämierung der ARGE Kompost und Biogas NÖ gemacht. Bei dieser Prämierung nehmen immerhin 59 Betriebe aus ganz Niederösterreich teil.


Eröffnungsfest Garten Tulln

Wir waren am 14. April 2013 beim Eröffnungsfest der Garten Tulln dabei.


Frühlingserwachen im Landesmuseum St. Pölten

Am 26. Jänner 2013 veranstaltete die Aktion „Natur im Garten“ im Landesmusem St. Pölen ein Naturgartenfest. Wir sind schon seit vielen Jahren ein Partnerbetrieb und waren bei diesem Fest erstmals mit einem Stand vertreten. Die vielen Besucher konnten unsere Erde mit allen Sinnen erkunden. Wir freuten uns sehr über das rege Interesse.


20 Jahre Donaulandkompost

Donaulandkompost feiert heuer sein 20-jähriges Jubiläum. Schon seit 1992 erzeugen wir hochwertige Komposterde. Aus diesem Anlass möchten wir uns bei unseren Kunden für die Treue und das Vertrauen bedanken.


3. Platz bei Kompostprämierung 2012

Bei der alljährlichen Kompostprämierung der ARGE Kompost und Biogas NÖ haben wir den 3. Platz erreicht. Wir wurden nun schon das vierte Mal für unsere gute Kompostqualiät ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr!